News-Handy - Nachrichten aus der Mobilfunkbranche
Ein Service von:   Gerry-Mobilfunk

 
RSS-Feed
Home
Impressum
Shop

Archiv 2018
Archiv 2017
Archiv 2016
Archiv 2015
Archiv 2014
Archiv 2013
Archiv 2012
Archiv 2011
Archiv 2010
Archiv 2009
Archiv 2008
Archiv 2007
Archiv 2006
Archiv 2005
Archiv 2004
Archiv 2003
 

News: Juni 2005

19 Juni 2005: Nokia 1110 und Nokia 1600 für Entwicklungsländer
Nokia will sich mit den Geräten Nokia 1110 und Nokia 1600 Marktanteile im vermutlich stark wachsenden Mobilfunkmarkt in Afrika sichern. Die Geräte sollen 65,- bzw 85,- Euro zzgl. Steuern, ohne Vertrag kosten. Ob die Abgespeckten Geräte auch auf dem Europäischen Markt kommen hat Nokia auf der Pressekonferenz in Nairobi nicht bekannt gegeben. Der in beiden Geräten vorhandene "Prepaid Tracker" ist aber sicherlich auch für den europäischen Markt von Interesse, der Nutzer kann mit diesem System sein Guthaben, Aufladedatum, Gültigkeit der simkarte und ähnliche Prepaid Informationen direkt am Gerät ablesen und muss die Informationen nicht durch einen Anruf abfragen. Allerdings benötigt dieses System nicht nur die entsprechenden Funktionen im Handy sondern benötigt auch entsprechende Maschinerie in der Netzinfrastruktur.

18 Juni 2005: Deutsche Meisterschaft im Handy-Weitwurf
Heute in einer Woche ( 25.06.2005 ) findet in Bielefeld die erste deutsche Meisterschaft im Handy Weitwurf statt. Die Sieger der Kategorien "Original" und "Freestyle-Team" nehmen zwingend an den Weltmeisterschaften am 27.8.2005 in Finnland teil. Schiffsreise und Unterkunft bei der WM werden gesponsort.

10 Juni 2005: Simple Handys bei Vodafone zum telefonieren
Vodafone bietet ab dem 01.06.2005 zei von Sagem stammende Geräte an, die sich auf das wesendliche beim Handy, das telefonieren, konzentrieren. Die Geräte VS1 und VS2 sind technisch so gut wie identisch und unterscheiden sich eigentlich nur im Aussehen. Beide Geräte verfügen über drei Simply-Keys über dem Display mit denen der Anwender direkt ins Telefonbuch, direkt in den SMS-Eingang oder zurück ins Hauptmenu gelangt. Die Geräte sollen mit Tischladestation ( mit Freisprechfunktion) und Software zur Telefonbuchverwaltung auf dem PC ausgeliefert werden. Je nach Vertrags-Tarif sollen die Geräte maximal 49,50 Euro kosten und bieten bis zu 330h Stand-by-Zeit.

8 Juni 2005: Alcatel trennt sich vom Handygeschäft
Die Verluste bei Alcatel betrugen neben guten 26 Millionen euro im Vorjahr bereits im ersten Quartal 2005 36 Millionen Euro. Nun wurde angekündigt das man sich von der Handysparte trennen wird und es kann bereits im Jahr 2005 passieren das keine Alcatel Geräte mehr vertrieben werden. Trotz der Zusammenarbeit mit dem chinesischen Hersteller TCL Communication konnten die Verluste nicht veringert werden.

8 Juni 2005: freenet-fair29 Tarif as Kunkurent zum Payback Volkstarif
Kurz nach Einführung des Payback Volkstarifs bietet nun auch die freenet AG einen ähnlichen Tarif an. der freenet-fair29 Tarif rechnet Verbindungen in alle deutsche Mobilfunknetze und ins deutsche Festnetz mit 60 Sekunden für die erste Minute und dann sekundengenau ab. Ein Mindestumsatz von 9,95 Euro bei einer Vertragsbindung von 6 Monaten wird dem Kunden bei einem Preis von 29 Cent je Einheit ohne subventioniertes Gerät angeboten.

7 Juni 2005: Kundenwachstum bei O2
Im vierten Quartal 2004 konnte O2 eine erhebliche Steigerung der Neukunden verzeichnen. 578.000 unterschrieben bei O2, T-Mobile und EPLUS konnten beide nicht mit so hohen Neukundenzahlen mithalten. Der Hauptgrund für das große Wachstum ist ermutlich beim Vertrieb über die Tchibo Kette zu suchen, allein hier konnten rund 100.000 Neukunden gewonnen werden.

6 Juni 2005: Volkstarif bei Payback
Payback bietet nun das angekündigte Mobilfunkangebot auf Basis des Vodafone D2 Netzes an. der Payback Volkstarif richtet sich vorwiegend an Kunden deren Vertrag ausläuft und kein neues Handy möchten. Die Verbindungskosten betragen bei einer 60/60 Taktung in alle deutschen Netze 29 Cent. Damit ist der Volkstarif preiswerter als der bei Tchibo angebotene Tarif. Leider wird den Payback-Kunden ein Mindestumsatz von 9,90 Euro berechnet.

1 Juni 2005: Mobile Security 4.0 zum Handys-Schutz vor Viren
Symantec kündigt eine Sicherheitslösung für Handys zum Schutz vor Viren an, Mobile Security 4.0. Obwohl sich Viren im Handybereich so gut wie kaum verbreiten und man sich auch ohne spezielle Software sehr gut gegen die Schädlinge schützen kann ( rein durch ein wenig Menschenverstand ) hat sich Symantec zu der Software für Symbian OS Series 60 und Series 80 Geräte entschlossen.



Wir distanzieren uns ausdrücklich vom Inhalt aller gelinkten Seiten und machen uns deren Inhalt nicht zu Eigen.