News-Handy - Nachrichten aus der Mobilfunkbranche
Ein Service von:   Gerry-Mobilfunk

 
RSS-Feed
Home
Impressum
Shop

Archiv 2018
Archiv 2017
Archiv 2016
Archiv 2015
Archiv 2014
Archiv 2013
Archiv 2012
Archiv 2011
Archiv 2010
Archiv 2009
Archiv 2008
Archiv 2007
Archiv 2006
Archiv 2005
Archiv 2004
Archiv 2003
 

News: Maerz 2005

3 Maerz 2005: SonyEricsson K600
Das K600 von SonyEricsson ist wohl das erste UMTS-Handy das optisch kaum noch von herkömmlichen Handys zu unterscheiden ist. Das sehr kleine Gerät verfügt über ein Farbdisplay mit einer Auflösung von 176 × 220 Pixeln bei einer Farbtiefe von 18 Bit, einer 1,3 Megapixelkamera sowie einer zweiten Kamera für Videotelefonie. Neben den Multimedialen fähigkeiten für Videos, Bilder und Musik ist das Gerät mit einem UKW-Radio ausgestattet.

3 Maerz 2005: 24-Bit-Displays bei Panasonic Handys
Das neue Panasonic VS7 verfügt über ein 240 × 320 Pixel Display das eine Farbtiefe von 24 Bit (16,8 Millionen Farben) darstellen kann, sowie über eine 2 Megapixel Kamera. Bilder können vom Triband Gerät selbstverständlich per MMS versendet werden, zur Datenübertragung steht Infrarot sowie Bluetooth zur Verfügung, eine Speicherkarte sucht man leider vergeblich.

3 Maerz 2005: Philips Xenium 9@98 mit einem Monat Stand-By
Das Philips Xenium 9@98 soll mit seinem 1050 mAh LiIon-Akku eine Stand-By Zeit von fast einem Monat bzw. eine Gesprächszeit von knapp 7 Stunden erreichen. Das Gerät bietet ein 101 x 80 Pixel Farbdisplay. Das Philips 760 bietet neben dem Farbdisplay auch eine 1,3 Megapixel Kamera und hat wie das Xenium WAP an board.

3 Maerz 2005: Preiswerte Handys von Motorola und HOP
Motorola stellt mit dem C114 ein Handy zum Preis von knapp 40 Dollar vor. Den Preis konnte der kleine Handyhersteller HOP noch toppen, das HOP1803 konnte in Cannes zum Messepreis von 36,- Dollar bei einer Stückzahl von 10.000 erstanden werden. Bei diesen Gerätepreisen kann vermutet werden das auch der Mobilfunkmarkt in den Entwicklungsländern wachsen wird uns so in den Ländern die Wirtschaft stärkt.

3 Maerz 2005: Siemens A-Serie ab 140,- Euro
Siemens will die Einsteigerklasse der A-Serie Handys im zweiten Quartal 2005 um die Geräte A70, A75 und AX75 erweitern. Das A70 soll im freien Handel ohne Subvention zum Preis von 140,- Euro erhältlich sein, das AX75 mit Funktionen die höheren Ansprüchen genügen sollen wird mit knapp 200,- Euro auf dem Markt erscheinen. Alle drei Geräte verzichten auf eine Kamera, beim A70 soll nur ein schwar weiß Display verbaut sein und das Gerät soll durch seine Benutzerfreundlichkeit aufgrund abgespecktem Funktionsumfang glänzen.

2 Maerz 2005: Subventionsabbau von T-Mobile und günstige Tarife
Die hohen Subventionen bei der Anschaffung von neuen Handys will T-Mobil stark kürzen und dadurch faire und preiswerte Tarife ermöglichen. Durch die hohen Subventionen konnte man in der Vergangenheit viele Kunden gewinnen, jetzt sei man jedoch an der Stelle wo Kunden über geringe Nutzungskosten gewonnen werden. So sollen durch geringere Subventionen bei der Anschaffung die Tarife und somit die Kosten für zusätzliche Dienste preiswerter gestaltet werden.

2 Maerz 2005: i-mode-Handy bei Motorola
Motorola hat sein erstes i-mode-Handy vorgestellt. Das Motorola E378i ist mit einer Kamera ausgerüstet und unterstützt als Triband Handy weltweit alle gängigen Netze. Farbdisplay und 5 MByte Speicherplatz ermöglichen das Abspielen von MP3. Das Gerät soll voraussichtlich noch in der ersten hälfte 2005 auf den Markt kommen.

2 Maerz 2005: Samsung mit sechs neuen Geräten
Samsung stellt in Cannes drei neue UMTS -Handys sowie drei neue GPRS -Handys vor. Die Geräte SGH-Z500, SGH-Z300 und SGH-Z130 sind alle samt UMTS fähig und haben Kameras, Bluetooth sowie Infrarot (Ausnahme das Z130) an board. Die Geräte SGH-E300, SGH-E720 und SGH-D720 unterstützen alle samt GPRS und sollen die aktuellen Gerät ablösen.

2 Maerz 2005: HSDPA "Phase 2" mit 9 MBit/s bei UMTS
Ericsson konnte in Cannes die wohl erste Live-Demo des UMTS Beschleunigers HSDPA "Phas2" zwei vorstellen und erreichte Downloadraten bis zu 9MBit/s. Auf die kommerzielle nutzbarkeit müssen die Kunden aber noch etwas länger warten, auch die knapp 4MBit/s sollen frühestens ende 2005 dem Kunden zur Verfügung stehen.

1 Maerz 2005: E-Plus erweitert die Shop anzahl
E-Plus der in Düsseldorf ansässige Netzbetreiber will die Dichte der Sjops in Deutschland durch Partnershops erweitern. Die Partnershops sollen sich als reine Mobilfunkshops im E-Plus Erscheinungsbild präsentieren, sind aber eigenständige Unternehmen die von E-Plus beraten und unterstützt werden. Über die Anzahl der geplanten Partnershops war leider noch nichts zu erfahren.

1 Maerz 2005: US-Patent für PalmOne Handy-PDAs
PalmOne hat sich in den USA Mobile PDA-Handys patentieren lassen, die mit einem Faltdisplay daher kommen. Es gibt zwar bisher noch keinen Hersteller der Displays, jedoch ist eine derartige Technik sicherlich vorstellbar. So könnten PDA-Handys in normaler Handygröße hergestellt werden, die erst durch das entfalten der Displays auf PDAgröße wachsen.

1 Maerz 2005: Ericsson meldet Rekordgewinn
Das schwedische Unternehmen Ericsson konnte einen Rekordgewinn von 28 Milliarden Kronen (knapp 3 Mil. Euro) für das Jahr 2004 melden. Der Umsatz sei auf 14,5 Milliarden Euro und stieg zum Vorjahr um gute 12 Prozent. Die guten Zahlen sind die folge von rund 300 Millionen neuen Mobilfunkkunden weltweit. Nunmehr sollen rund 27 Prozent der Weltbefölkerung mit einem Mobilfunkgerät ausgestattet sein und man erwarte auch in den kommenden Jahren weitere positive Wachstumsraten.

1 Maerz 2005: UMTS/EDGE-Smartphone mit Linux-Betriebssystem
Infineon, Samsung, Trolltech und Emuzed entwickeln weltweit das erste UMTS/EDGE-Smartphone mit Linux-Betriebssystem. Vorgestellt wurde die Basis für das Gerät im Februar auf dem 3GSM World Congress 2005 in Cannes an den Ständen von Samsung und Infineon.

1 Maerz 2005: Nokia will Synchronisation mit Exchange Server nutzen
Nokia hat von Microsoft Lizenzen Exchange Server Protokoll erworben und will Geräte der 60er und 80er Serie mit entsprechenden Funktionen aufrüsten. Dann wäre eine Synchronisation mit den in Firmennetz laufenden Exchange Servern 2003 möglich.

1 Maerz 2005: Motorola plant Internetradio für Handys
Motorola will Handys und Software auf den Markt bringen, mit denen der Anwender Intenetradio auf die Speicherkarte der Handys speichern kann. Zusätzlich soll eine Übertragung per Bluetooth vom Autoradio zum Handy möglich sein. Die ersten Geräte sollen noch im Jahr 2005 auf den Markt kommen.



Wir distanzieren uns ausdrücklich vom Inhalt aller gelinkten Seiten und machen uns deren Inhalt nicht zu Eigen.